Trachtenverein Slider

Chronik des Trachtenvereins Burg Hopfen

Im Folgenden findet ihr die Chronik des Trachtenvereins sowie eine Abschrift der handschriftlich verfassten Schriftstücke der Jahre 1935 bis 1967. Bewusst wurden Rechtschreibung und Zeichensetzung nicht korrigiert, sondern im Original belassen. Inhaltliche Ergänzungen sind durch eckige Klammern [hervorgehoben].

I. (1935 bis 1937)

Am 6. April 1935 gründeten heimatverbundene Männer und Frauen, Burschen und Mädeln aus unserer schönen Burgheimat unter dem Vorsitz Otto Kellers den Gebirgstrachten- und Heimatverein „Burg Hopfen“. Gegründet wurde der Verein von folgenden Mitgliedern:
Otto Keller, Merkl Hans, Hartmann Sepp, Merkl Karl, Hohenadel Karl, Eggensberger Hans, Keller Alfons, Hipp Karl, Alfons Ambros, Eberle Alois.
Keller Adelheid, Hartmann Vefa, Merkl Marie, Eggensberger Resi, Eggensberger Hilde.
Durch gute Zusammenarbeit der Mitglieder und mit der Bevölkerung und Gemeinde, hatte der Verein 1936 ein arbeitsreiches Jahr. Der Verein trat dem Oberen Lechgauverband bei, schaffte sich nach Vorschrift eine einheitliche Tracht an, schloss sich mit der Dorfkappelle zusammen, die Mitgliederzahl stieg auf 30.
Eine Theater- und Gesangsgruppe wurde zusammengestellt.
1936 konnte der Verein das erste Mal mit Musikkappelle in vollständiger Tracht das Gaufest in Stötten am Auerberg besuchen.
Zwei Jahren nach der Gründung 1937 ist es dem Verein gelungen, durch Theaterspielen, mithilfe der Gemeinde und Waldgenossenschaft eine Fahne anzuschaffen.
Am 25. Juli 1937 konnte der Verein das schönste aller Feste, die Fahnenweihe, durchführen. Am Samstag Abend donnerten Böllerschüsse durch [den Ort], vom Burgplatz leuchtete ein Feuer auf den See.

II. (1937 bis 1945)

Die Musikkappelle spielte einen Zapfenstreich und marschierte dann zum Gasthaus Sonnenbichl, dort wurde ein gemeinsamer Heimatabend durchgeführt. Bei Dunkelheit wurde der Abend noch verschönt durch großartige Seebeleuchtung und Lampionreigen auf Booten, ausgeführt von Mitglied Ernst Zimmermann. Am Sonntag den 25. Juli [1937] 10 Uhr war Festgottesdienst mit Fahnenweihe, Pate war „Schlossbergler“ Hopferau. Am Nachmittag formierte sich ein langer Festzug von 28 Vereinen und 6 Musikkappellen vom Seeufer entlang zur Festbühne. Nach Ansprache des Gauvorstandes Sepp Geisenhofs und des Bürgermeisters Eggensberger, wickelten sich auf der Bühne Ehrentänze und Gesänge ab. Das schöne Fest konnte nur durch die großartige Zusammenarbeit des Vereins, der Gemeinde und des Oberen Lechgau Verbandes unter Vorsitz Sepp Geisenhof durchgeführt werden.
1938 stellte der Verein eine Jugendgruppe auf, die an den Heimatabenden besonderen Beifall ernteten durch ihre Tänze und Schuhplattler. Am 29. 5. 38 nahm der Verein mit 24 Mitgliedern am Gautrachtenfest in Bidingen teil und bekam in Gruppe B den 1. Preiß in der Trachtenschau.
In den Jahren des 2. Weltkrieges war Ruhe im Verein, er verlor 5 Aktive Mitglieder im Krieg.
1945 lebte der Verein wieder auf und begann wieder mit dem heimatlichen Tanzen und Gesang.

III. (1947 bis 1949)

Bei der Gauversammlung am 11. Mai 1947 teilte uns Peter Fischer die traurige Nachricht mit, daß unser Gauvorstand Sepp Geißenhof am 27. 1. 47 in einem Lazaret im Osten verstorben ist. Infolge dieser Nachricht wurde eine Neuwahl des Gauausschusses anberaumt, in der Peter Fischer zum Gauvorstand gewählt wurde. Merkl Karl ist seit der Zeit im Gauausschuß. Am 1. Juni 1947 veranstaltete der Verein große Heimatabende zu Gunsten der Heimatvertriebenen, der Reinertrag von 640 dM wurde in die Flüchtlingskasse überwiesen. Am 19. Dez. 1948 hielt der Verein eine Christbaumfeier mit Gabenversteigerung ab, die Jugendgruppe wirkt unter großem Beifall mit. Der Reinertrag von 2397 dM wurde in die Flüchtlingskasse gespendet.
Am 10. April gelang es durch unseren rührigen, weitbekannten Theaterspieler Guggomos mit seinen Spielern das Theaterstück „Jägerblut“ an die Öffentlichkeit zu bringen, die Pausen wurden durch unsere Blaskappelle ausgefüllt. Der Reinerlös von 100 dM wurde zur Neuanschaffung neuer Kirchenglocken gespendet.
Am 26. Sept. 1948 hielt der Verein das Gaupreißplatteln im Vereinslokal Seeblick ab, 19 Vereine mit 188 Mitgliedern beteiligten sich daran.
Unser Verein holte 5 gute Preiße.
An Weihnachten 1949 spielte die Theatergruppe des Vereins das Stück „Die Alpenblume“, den Reinerlös stiftete der Verein der Gemeinde zum Wasserleitungsbau.

IV. (1950 bis 1965)

Am 25. Okt. 1950 übernahm Karl Osterried die Vorstandschaft des Vereins. Unter seiner Leitung wurde im Verein eine Schützengilde gegründet.
Zu den traditionellen Seefesten, die mehrere Jahre von der Gemeinde durchgeführt wurden, wirkte auch unser Verein mit seinen Heimattänzen, Schuhplattler und Gesang und Jugendgruppe mit.
Alle Jahre wurden Heimatabende für die Feriengäste durchgeführt. Im 1957 wurde in Hopfen das erste Gaufest seit der Gründung des Vereins abgehalten. Der Höhepunkt des Tages war der Festzug an der Uferstraße entlang, 25 Vereine 12 Musikkappellen beteiligten sich am Festzug.
Im Sept. 1958 wurde in Hopfen das 2. Mal, das Gaupreißplatteln durchgeführt, dabei nahmen 140 Plattler teil, 6 Mitglieder unseres Vereins, konnten gute Preiße erringen.
Im Okt. 1958 wurde Josef Guggomos Vorstand des Vereins. Im Mai 1960 wurde in schlichter Feier das 25 jährige Gründungsfest abgehalten. Bei einem Dorfgemeinschaftsabend wurden die Gründungsmitglieder geehrt. Es wurden durch aktive Tätigkeit im Verein 4 Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt, Otto Keller zum Ehrenvorstand, Guggomos Franz, Merkl Karl und Keller Alfons als Ehrenmitglieder.
1963 gelang es dem Verein durch Geldspenden der Gemeinde und Verkehrsvereins, die Musikkappelle mit unserer Gebirgs und Heimattracht neu einzukleiden.
Im Mai 1965 wurde das 30 jährige Gründungsfest gefeiert. 15 Mitglieder wurden für 25 jährige Mitgliedschaft geehrt.

V. (1965 bis 1967)

An der Feier nahm auch der Gauausschuss teil, die Bevölkerung der Gemeinde und Ausschuß des Verkehrsvereins waren vertreten. Beide Patenvereine Rieden und Hopferau wirkten an diesem Heimatabend mit, um der Feier einen besonderen Rahmen zu geben.
Zur Zeit 1967 zählt der Verein 70 Mitglieder unter der Vorstandschaft 1. Vorst. Guggomos Josef, 2. Vorst. Karl Osterried, Schriftf. Sieber Christine, [Ehrenv.] Keller Otto, 1. Vorplattler Eggensberger Otto, 2. Vorpl. Eberle Josef.
Beisitzer Mayr Karl und Guggomos Franz.

Im Jahr 1967 erfolgte der Wechsel der Schriftführung von Handschrift zur Schreibmaschine.