Trachtenverein Slider

Wir über uns

Wir – der Trachten- und Heimatverein „Burg Hopfen“- wurde 1935 von 10 Männern und 5 Frauen in einer Zeit gegründet, in der die „Trachtler“ seitens der Kirche geächtet wurden, weil sie mit ihren offenen Tänzen und Bräuchen nicht in die damaligen moralischen Vorstellungen passten.

Heute ist dies genau der Grund, warum wir von der Gesellschaft und auch von der Kirche gerne gesehen werden! Wir Trachtler haben uns den Erhalt alten Brauchtums und der „Gebirgstrachten“ ( nicht Landhausmode!) zum Ziel gesetzt, was in einem touristisch geprägten Ort wie Hopfen am See wichtiger und schwieriger als anderswo ist. Auf der einen Seite kämpfen wir in unserem kleinen Ort gegen viele andere Angebote für den Fortbestand unseres Nachwuchses, auf der anderen Seite bieten sich für uns in Hopfen am See das ganze Jahr über viele Möglichkeiten, unser Brauchtum den zahlreichen internationalen Gästen zu zeigen.

Bei vielen kirchlichen Festen wie Fronleichnam oder Erntedank sind die Trachtler in der Kirche nicht wegzudenken, wir veranstalten seit mehreren Jahren das Funkenfeuer, stellen seit über 40 Jahren regelmäßig am 1. Mai einen Maibaum auf, feiern am Hopfensee schöne Sommerfeste und treten an zahlreichen Brauchtumsveranstaltungen/ Heimatabenden auf. Momentan sind wir ca. 130 aktive und passive Mitglieder, wir nehmen jedes Jahr neue Mitglieder auf - egal ob jung oder alt, ob einheimisch oder „zugezogen“!